Teepunsch à cappella
Teepunsch à cappella

Warum denn "Teepunsch"?

Gegründet 1979, gibt es zu dem Namen des Chores eine kleine Geschichte:
Zum Aufwärmen im ungeheizten Keller, der liebevoll „Chorraum“ genannt wurde, wärmten sich die damals 4 Sängerinnen und Sänger mit Tee und einem kräftigen Schuss „Geelen Köm“ auf. Dieser „Teepunsch“ wird zum Namensgeber. Mittlerweile probt der Chor im gut geheizten Dorfgemeinschaftshaus in Honigsee, aber der Tee (ohne Schuss) gehört immer noch dazu!

 

Power-Frau-ke
Seit 1996 steht Teepunsch unter der Leitung von Frauke Pansegrau, Diplom-Rhythmikerin und Powerfrau. Sie versteht es, mit ihrer musikalischen Kompetenz und ihrem persönlichen Engagement alle Mitglieder zu motivieren und ihre stimmlichen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

 

SATB - 4 Stimmgruppen vom tiefen Bass bis zum hohen Sopran
Aus der noch in den 1970ern entstandenden "Gesanggruppe Teepunsch" ist ein gemischter Popchor geworden, der auch anspruchsvolle Arrangements der zeitgenössischen Acappella-Arrangeure, wie z.B. Oliver Gies von Maybebop nicht scheut, im Gegenteil. Mit Enthusiasmus, ja sogar Euphorie reißen wir das Publikum mit. Aber keine Sorge, unser Repertoire vergisst auch die alten oder traditionellen Stücke nicht.

Es wird vier- bis siebenstimmig gesungen, und zwar rein à cappella SATB - also mit Sopran, Alt, Tenor und Bass. Darüber hinaus zeichnet den Chor von Anfang an eine starke soziale Gemeinschaft aus. So gibt es regelmäßige Grillabende, Grünkohlessen und jährliche Chorwochenenden. An den wöchentlichen Probenabenden möchte keiner fehlen! Vor Corona hatten wir 6 - 10 Auftritte im Jahr, davon standardmäßig je zwei Sommer– und Weihnachtskonzerte. Damit wir da wieder hinkommen, möchten wir uns gern wieder vergrößern. Wenn Du Interesse hast, zu singen, nimm Kontakt zu uns auf!

 

Sopran: Susi Meggers, Uta Diesing, Elke Raupach, Ilka Gerlach, Gudrun Schulz, Rita Honrath, Birgit Müller

Alt: Nicole Schuknecht, Christiane Hilbert, Sophie von Klinggräff, Gaby Graap, Elke Knop

Tenor: Claus Meggers, Dietrich von Klinggräff

Bass: Ralf Casselmann, Michael Hanschmann, Matthias Möker

 

Druckversion | Sitemap
© Teepunsch 2016